Über mich

Mein Name ist Cathrin Kallenberger.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und lebe mit meinem Partner und meinen beiden Jungs seit 2014 in Ostfriesland.

Anfangs leitete ich mehrere Jahre einen Kindergarten in Baden Württemberg (meiner Heimat). Seit der Geburt meiner Söhne bin ich total fasziniert davon, wie schnell sich Babys und Kleinkinder entwickeln. So machte ich 2007 eine Ausbildung als PEKiP-Leiterin und gebe seither wöchentlich mehrere Kurse. Ich liebe es, Eltern mit ihren Kindern durch das spannende Baby- und Kleinkindalter zu begleiten. Dabei ist es mir sehr wichtig, die Familien nicht in irgendwelche Schemen zu pressen, sondern sie ganz individuell und nach den Bedürfnissen aller Familienmitglieder zu beraten.

Um ganzheitlich helfen zu können, bildete ich mich über die Jahre stets weiter. So arbeitete ich 7 Jahre mit dem Ministerium für Ernährung (Großraum Stuttgart) zusammen und erweiterte mein Wissen über die Ernährung der Kleinen.

Da ich so begeistert davon bin, wie schnell Babys lernen, bildete ich mich 2008 über die Reflexe der Babys und ihre Hirnreife fort. Durch diese Fortbildung verstand ich nun die Zusammenhänge der  Entwicklung der kleinen Mäuse. Warum sie wann, wie reagierten – und, was sie wann lernen und verstehen. Das war für mich eine komplett neue Welt. Plötzlich war mir klar, dass sich Kinder je nach Charakter und Lernverhalten komplett unterschiedlich in den Bereichen, Grob- und Feinmotorik, Sprache, Sozialverhalten,… entwickeln und wie ich sie in ihrer Einzigartigkeit fördern kann.

2010 machte ich eine weitere Ausbildung, die sich ganz speziell auf die Erziehung (oder besser Begleitung) der Kleinkinder spezialisierte. Ich biete seit dieser Zeit Workshops für „Erziehung der Kleinkinder“ oder „Umgang mit der Trotzphase“ an. Zudem erlebe ich häufig, dass Eltern am Rande ihrer Kraft sind, da ihre Kinder nicht gut ein- oder durchschlafen. Aus diesem Grund beschloss ich 2018 die Ausbildung zum Schlafcoach für Babys und Kleinkinder bei Bianca Niermann zu machen. Dies ist ein Konzept, das dem Baby ermöglicht das Schlafen in liebevoller Begleitung zu erlernen. Auch zum Thema Babyschlaf biete ich regelmäßig Workshops an.